München, 16. Dezember 2010 | zurück zur Übersicht

Freeware: Update des Backup- und Sync-Tools PureSync 2.8 verfügbar

Jumping Bytes veröffentlicht ein neues Update 2.8 der Backup- und Synchronisationssoftware PureSync. Die Freeware synchronisiert Dateien und Ordner, erstellt automatische Backups auf der Festplatte oder externen Datenträgern und lädt Fotos von der Digitalkamera auf den PC.

Für die automatische Ausführung von sogenannten Jobs, sprich Backup oder Synchronisation, gibt es in Version 2.8 neue Auslöser: Wird der Rechner, bzw. die Maus oder Tastatur, für eine Zeit nicht mehr betätigt, kann der PureSync-Nutzer dies als Auslöser für ein Backup einstellen. Neu ist auch die Performance-bedingte Verzögerung: Optional kann der Zeitpunkt eines Jobs für einen definierten Zeitraum verschoben werden, wenn der Rechner zur geplanten Zeit ausgelastet ist. Ein Backup- oder Sync-Vorgang würde die Performance sonst nur stören.

Sehr praktisch sind auch die neuen Kontext-Menüeinträge im Windows Explorer: Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf einen Ordner erscheint ein Menüpunkt namens PureSync. Über Untermenüs kann der Ordner synchronisiert oder ein Backup eingerichtet werden. Handelt es sich um eine Datei, auf die geklickt wurde, kann sich der Nutzer alle bisherigen Versionen anzeigen lassen, die mit PureSync in einem Backup gesichert wurden, eine gewünschte auswählen und wiederherstellen.

Außerdem praktisch: Unter Windows 7 ist jetzt der Fortschritt eines Backup- oder Sync-Vorgangs in der Taskleiste sichtbar.

Einen Überblick über alle Funktionen von PureSync finden Sie unter:

Alle Neuerungen im Überblick

Neues, automatisches Ausführen von Jobs oder Anwendungen

Beim Aufwachen des Rechners aus dem Ruhezustand oder dem Beenden einer Anwendung, kann ein Job automatisch gestartet werden: Wird zum Beispiel Thunderbird geschlossen, erstellt PureSync auf Wunsch ein Backup für alle neuen E-Mails. Das gleiche gilt für Word-Dokumente oder Excel-Tabellen, wenn die entsprechenden Anwendungen beendet werden.
Das Ganze funktioniert auch andersherum: Ist ein Job abgeschlossen, kann eine automatische Aktion definiert werden, z.B. ein Klang abgespielt oder Anwendungen gestartet werden. Dies kann jeweils für das erfolgreiche Ausführen, sowie für den Fehlerfall definiert werden.

Neuer Vergleichsmodus

Dateien werden unabhängig vom Ort verglichen, das heißt, es werden alle Dateien so behandelt, als ob sie in einem Verzeichnis liegen würden. Dadurch kann schnell festgestellt werden, ob die gleichen Dateien auf zwei verschiedenen Datenträgern oder in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Diese Funktion ist praktisch, wenn beispielweise zwei Foto-Sammlungen verglichen werden müssen, die über verschiedene Datenträger verteil sind.

"Undo-Funktion": Manuelle Synchronisationen können jetzt rückgängig gemacht werden

Manuell veranlasste Synchronisationen können ab jetzt rückgängig gemacht werden. Ändert der Anwender beispielweise im Vergleich manuell die Sync-Richtung und merkt erst nach der Synchronisation, dass er eine oder mehrere Dateien in die falsche Richtung abgeglichen hat, kann er den Sync-Vorgang rückgängig machen. Dies gilt allerdings nur für manuell initiierte Jobs. Synchronisationen oder Backups, die automatisch im Hintergrund laufen, können nicht rückgängig gemacht werden.

Für Firmen: Individuell anpassbares User-Interface

Das User Interface kann für Firmen individuell angepasst werden. Beispielsweise können bestimmte Bedienelemente ausgeblendet werden, so dass der Benutzer voreingestellte Jobs nicht ändern kann.

Schmankerl für Systemadministratoren

Wenn ein Kommandozeilenbefehl eine bestimmte Antwort zurückgibt, kann PureSync darauf reagieren. War beispielsweise eine PING-Anfrage erfolgreich, sprich ein Server erreichbar, kann automatisch eine Synchronisation gestartet werden. Das gleiche gilt für eine DIR-Anfrage: Ist eine bestimmte Datei vorhanden, kann ein Backup gestartet werden.

Weitere neue Funktionen

• Verschobene Ordner werden jetzt erkannt
  • Alte Dateien können automatisch gelöscht werden, z.B. alle TMP- und BAK-Dateien, die älter als x Tage sind.
  • Eine globale Log-Datei zeigt die Ergebnisse der letzten Jobs
  • Ab Windows Vista werden auch Pfade mit mehr als 260 Zeichen unterstützt
  • Filter nach Datum, Größe etc. können auch nach einem Vergleich in der Vergleichsansicht geändert werden. Ein neuer Vergleich ist hierfür nicht notwendig.

Preise und Verfügbarkeit

PureSync Personal 2.8 ist Freeware, für die private Verwendung kostenlos und kann hier herunter geladen werden: www.jumpingbytes.com/puresync.html

Auf  Anfrage begeisterter Nutzer haben wir für PureSync eine Spendenmöglichkeit geschaffen. Für alle, die uns unterstützen möchten: Hier geht's zur Spende: www.jumpingbytes.com/puresync/donate1.html

Die Professional Edition PureSync Professional ist kostenpflichtig und richtet sich an fortgeschrittene Anwender, Einzelunternehmer oder kleine Firmen und bietet nützliche Zusatzfunktionen, z.B. die Synchronisation und Sicherung von bzw. zu FTP-Verzeichnissen. PureSync Professional 2.8 kann für 14,95 Euro unter www.jumpingbytes.com/puresync_professional.html erworben werden.

Die 30-tägige, voll funktionsfähige Testversion wird erst mit der Nutzung eines PureSync Pro-Features gestartet. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass er mit der Nutzung dieser Funktion die 30-tägige Testversion startet.
Nach 30 Tagen wird von der Professional Version automatisch wieder auf die Personal Version von PureSync zurückgeschaltet.

Einen Boxshot finden Sie unter: www.jumpingbytes.com/presse/bildmaterial.html

Eine Screenshot-Galerie finden Sie hier: www.jumpingbytes.com/puresync/Screenshots.html

Die letzten Pressemitteilungen zu PureSync finden Sie unter:
www.pressebox.de/pressefach/jumping-bytes

PureSync Funktionen und Screenshots

Einen Überblick über Funktionen und Screenshots von PureSync finden Sie unter

Systemvoraussetzungen

PureSync läuft unter

• Windows 10, 8.1/8, 7, Vista, XP
  • Windows Server 2012 R2, 2012, 2008 R2, 2008, 2003 R2, 2003
  • 32 und 64 Bit.

Jumping Bytes mit Sitz in München wurde 2001 gegründet. Der Software-Hersteller ist Spezialist für praktische Windows-Tools, die den Arbeitsalltag vereinfachen. Angefangen hat alles mit Mobile Master, einer Software zur Synchronisierung von Kontakt-, Termin oder Aufgaben-Daten zwischen Handy und PC. 2008 kam Jumping Bytes mit der für den privaten Gebrauch kostenlosen Backup- und Synchronisations-Software PureSync auf den Markt: Die Freeware synchronisiert Dateien und Ordner, erstellt automatische Backups auf der Festplatte oder externen Datenträgern und lädt Fotos von der Digitalkamera auf den PC. Für fortgeschrittene Anwender steht eine kostenpflichtige, Netzwerk-fähige Version bereit.